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Hier blogge ich rund um die Themen Social Media, Online Marketing und soziales Netzwerken.

70 Tipps für das Pinterest Marketing

Geschätzte Lesezeit: 16 Minuten, 3 Sekunden

70 Tipps für das Pinterest Marketing

Pinterest ist so umfangreich und bleibt doch für viele User ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei birgt Pinterest ungeahnte Möglichkeiten und bringt Power für die Unternehmen, die sich dort präsentieren.
 
Die aktuellen Nutzerzahlen bleiben wohl auch bis zum jetzigen Zeitpunkt ein gut behütetes Geheimnis. Bei dem Netzökonom Holger Schmidt habe ich dazu eine interessante Infografik entdeckt.
 
Pinterest-Deutschland
 
Laut einer Studie von Semiocast hatte Pinterest im Jahr 2013 über 70 Millionen Nutzer und ist mittlerweile schon längst in Europa angekommen. Klare Aussage – Pinterest wird immer weiter wachsen. Viele US-Marken sind bereits dort vertreten und sind mit ihrer Werbestrategie sehr erfolgreich.
 
Das klingt ja alles mehr als interessant, aber wie schaffen es auch deutsche Unternehmen, bei Pinterest zu starten und ihre Marketing-Aktivitäten so zu steuern, dass mehr Besucher auf ihre Webseite kommen?
 
Keine Sorge! Ich habe hier über 70 leistungsstarke Tipps, wie jeder sein Marketing bei Pinterest effektiver gestalten kann.
 

Die Einrichtung des Pinterest Profils

 

1. Ein Geschäftskonto einrichten.
Hier ist es angebracht, nicht mit einem Privatprofil sondern mit einem Geschäftskonto auf Pinterest präsent zu sein. Wer noch kein Geschäftskonto hat, kann es hier unter https://business.pinterest.com/de nachholen. Wer schon mit einem persönlichen Account bei Pinterest vertreten ist, kann diesen direkt in ein Geschäftskonto umwandeln.
 
2. Den Profilnamen auswählen.
Am besten verwendet man den Namen des eigenen Unternehmens, alleine schon wegen dem Wiederkennungsmerkmal.
Wer als Privatperson sein Unternehmen vertreten möchte, würde ich vorschlagen, das man sich mit dem Namen und dann den Namen des Unternehmens einträgt.
 
3. Das Logo als Profilbild nutzen
Das eigene Logo sorgt, wie auch schon für den Profilnamen beschrieben, für den Wiedererkennungswert. Wer kein Logo hat oder es nicht einsetzen möchte, sollte dann ein persönliches Foto verwenden. Aber bitte keine Comic Figur oder ein Tierbild nehmen, die Menschen interagieren gerne mit realen Personen!
 
Pinterest_Logo
 
4. Die Beschreibung interessant gestalten
In der Kurzinfo gibt man in passend zum Unternehmen die Stichworte an. Hier sollte man einfach neugierig auf mehr machen und die Beschreibung interessant gestalten so wie es beispielsweise Malermeister Werner Deck mit seinem Pinterest Profil gemacht hat.
 
Maler_Deck_bei_Pinterst
 
 
5. Benutzernamen festlegen
Ähnlich wie man es auch von Facebook und Google her kennt, hat man bei Pinterest ebenfalls die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Namen (die Vanity Url) auszuwählen.
 
Benutzername_festlegen
 
6. An das Impressum denken!
Für das geschäftliche Unternehmensprofil bei Pinterest gilt die Impressumspflicht genau wie bei den anderen sozialen Netzwerken und Ihrer Webseite auch. Problemlos lässt sich das Impressum in der Beschreibung eintragen.
 
Pinterest_Impressum
 
7. Link zur Website eintragen
Wenn Sie Ihre Website von Pinterest überprüfen lassen, wird die verifizierte Website in der Seitenbeschreibung angezeigt.
 
öffentlich_verifizierte_webseite_bei_Pinterest
 
8. Website bei Pinterest verifizieren
Wie Sie Ihre WordPress Seite bei Pinterest verifizieren können, kann man in dem Beitrag: Wie verifiziert man eine WordPress Seite bei Pinterest? nachlesen.
 
9. Verbindung zu Facebook und Twitter herstellen
In den Einstellungen https://www.pinterest.com/settings sollte man Facebook und Twitter mit dem Pinterest Profil verbinden.
 
Pinterest_mit_Facebook_und_Twitter_verbinden
 
Bei Facebook wird in Ihrer Chronik,sofern Sie die Einstellung aktiviert haben, jedes gepinnte Bild angezeigt.
Wenn Twitter aktiviert ist, können Sie problemlos jedes Bild zusätzlich auf Twitter posten. Somit fällt es leichter, neue Follower auf Pinterest zu gewinnen.
 
Pin_auf_Twitter_teilen
 
 

Die Einrichtung der Pinnwände

 

10. Pinnwand Namen kurz halten
Die Pinnwand Namen sollten kurz gehalten werden. Wichtig sind aber hierbei die relevanten Stichworte, damit diese in der Pinterest Suche auch gefunden werden.
 
11. Pinnwand Beschreibung aussagekräftig gestalten
Die Beschreibung einer Pinnwand sollte aussagekräftig sein, damit andere Pinner sofort erkennen, worum es sich bei dieser Pinnwand handelt.
 
Pinnwandbeschreibung
 

Ideen für die Pinnwände

 

12. Kreativität ist in
Seien Sie kreativ, was die Gestaltung der Pinnwände angeht. Dadurch fördern Sie die Interaktionen und stärken das Image Ihres Unternehmens.
 
13. Interessen und Hobbys
Auch dürfen durchaus Pinnwände erstellt werden, die fernab vom Unternehmeralltag, andere Interessen zeigen. Gehen Sie in sich und überlegen Sie mal, welche Interessen und Hobbys Sie haben. Sie werden staunen, was da alles zusammenkommt.
 
Follow Extrawerbung’s board Süße Tiere on Pinterest.

14. Eine Pinnwand mit den Firmenangaben erstellen
Zeigen Sie die Aktivitäten Ihres Unternehmens und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten .
 
15. Gebrauchsanleitungen zur Verfügung stellen
In Gebrauchsanleitungen können Kunden sehen, wie man die Produkte anwenden kann. Videos, als Schritt für Schritt Anleitungen gedacht, könnten in jeweils 5 Minuten Abschnitten aufgeteilt werden. Nicht alles auf einmal zeigen!
 
16. Pinnwände mit den Mitarbeitern erstellen
In Ihrem Unternehmen arbeiten mehrere Mitarbeiter? Prima, dann zeigen Sie die menschliche Seite Ihrer Firma und erstellen Sie eine Pinnwand, wie Ihr Team arbeitet.
 
Follow Malerische Wohnideen’s board Baustelle DIREKT on Pinterest.

 
17. Betriebsausflug und Veranstaltungen festhalten
Ebenso könnte eine Pinnwand erstellt werden wo alle Mitarbeiter auf einem Betriebsausflug zu sehen sind. Unter den Fotos könnte man eine kurze Biographie eingeben, an welchem Ort Sie gerade waren. Das macht Sie interessant! Auch können Veranstaltungen aus Ihrer Gemeinde dazugehören.
 
18. Einen Wettbewerb zeigen
Welcher Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen hat die besten Einfälle, wenn es zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit darum geht, das Büro freundlicher zu gestalten?
 
19. Ein Blick hinter die Kulissen
Ein Unternehmen zum anfassen und der Welt zeigen, wie es in Ihrem Betrieb aussieht. Wer steckt hinter dem Unternehmen? Zeigen Sie doch einmal wo und wie Sie arbeiten.
 
20. Bewertungen zeigen
Eine hervorragende Möglichkeit, um einmal zu zeigen, wie zufrieden Ihre Kunden sind. Veröffentlichen Sie auf Ihrer Pinnwand die Bewertungen, die bereits über Sie geschrieben wurden. Ein schönes Beispiel dazu haben wir bei Malermeister Werner Deck aus Karlsruhe entdeckt.
 
Follow Werner Deck • malerdeck’s board Kundenreaktionen bei malerdeck on Pinterest.

 
21. Eine geheime Pinnwand erstellen
Das ist eine ausgezeichnete Idee für diejenigen, die zum Beispiel in der Innenraumgestaltung oder Hochzeitsplanung tätig sind. Die geheimen Pinnwände mit Ihren Ideen können Sie für Ihre Kunden auf Einladung hin freigegeben.
22. Die gute Tat
Viele Unternehmen spenden an Wohltätigkeitsorganisationen oder unterstützen ehrenamtlich ein Hilfsprojekt. Machen Sie Fotos von diesen Veranstaltungen und halten Sie diese auf einer Pinnwand fest.
 
23. Infografiken erstellen
Sie können Diagramme und Informationen bereitstellen, die zu Ihrem Unternehmen oder zu einem verwandten Thema gehören. Ihre Geschäftspartner werden das als einen interessanten Aspekt ansehen.
 
24. Urlaubsfotos zeigen
Es stehen immer wieder Ferien an! Bilder rund um das Urlaubsziel sind sehr beliebt. Somit können Sie einen persönlichen Eindruck hinterlassen, wie angenehm der Hotelaufenthalt war und wie hervorragend die ausländische Küche geschmeckt hat.
 
25. Eine Ortspinnwand erstellen
Haben Sie ein Unternehmen mit mehreren Filialen? Diese können Sie in einer übersichtlichen Ortspinnwand anzeigen. Auch lässt sich hervorragend eine Pinnwand von einer Stadt und deren ansässigen Unternehmen erstellen.
 
26. Eine Pinnwand für Fans und Kunden erstellen
Erstellen Sie eine Gruppenpinnwand, wo Sie Videos, Blog-Postings und Fotos von Ihren Produkten veröffentlichen können. Somit fördern Sie die Interaktion und finden heraus, wie Ihre Kunden und / Fans über Ihre Produkte denken.
 
27. Die besten Pins
Erstellen Sie eine Pinnwand für Ihre besten Bilder, so dass sie leicht gefunden werden.
 
28. Gruppenpinnwand
Man kann in Pinnwandgruppen andere Pinterest User kennenlernen und sich mit ihnen verbinden. Wenn Sie in so einer Gruppenpinnwand Ihre Bilder hochladen, bekommen Sie mehr Aufmerksamkeit.
 

Aktivitäten

 

29. An die Beschreibung für jedes Bild denken
Zu den gepinnten Bildern gehören auch Beschreibungen: Wenn Sie Bilder erstellen und nicht direkt von Ihrer Website aus pinnen, dann brauchen Sie für die hoch-geladenen Bilder gute Beschreibungen. Stellen Sie sicher, dass Sie in der Beschreibung relevante Keywords eingeben, da dies ermöglicht, Ihre Bilder in der Suche anzeigen zu lassen.
 
30. Andere Pinner namentlich markieren
Wenn Sie Bilder teilen, können in der Beschreibung andere Pinterest User namentlich markiert werden. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich um mit anderen Fachleuten aus Ihrer Nische zu vernetzen.
 
31. Der Bildbeschreibung einen Link hinzufügen
Wenn Sie ein Bild vom Ihrem Computer hochladen, haben Sie die Möglichkeit, zu der Beschreibung einen Link von Ihrer Website hinzufügen. Dadurch kommen mehr Menschen auf Ihre Webseite. Vergessen Sie den Link in der Beschreibung und andere klicken auf das Bild, sehen Sie nur den Link zur Bild Url. Erleichtern Sie es sich und anderen, indem man nur einmal auf das Bild klicken muss, um auf die gewünschte Website zu kommen. Anmerkung: Oftmals muss man ein Bild erneut bearbeiten, damit der Link angenommen wird.
 
32. Auf Linkverkürzer verzichten!
Mir ist aufgefallen, dass Pinterest die ganzen Linkverkürzer als Spam kennzeichnet. Besser: Den Original Link nehmen und ist er auch noch so lang!
 
33. Call to Action
Oftmals ist man ein wenig zurückhaltend, wenn man zur Handlung auffordern möchte. Fügen Sie Ihrer Bildbeschreibung oder im Bild selber einen Text hinzu und fordern Sie zur Handlung auf: „Klicken Sie auf diesen Link“ oder „Folgen Sie diesem Link für mehr Informationen“ verschafft Ihnen eine höhere Klickrate.
 
34. Videos pinnen
YouTube Videos lassen sich spielend leicht auf eine Pinnwand hinzufügen.
 
35. Gifs
Pinterest erlaubt die Anzeige von kurzen GIF´s


 
36. Rich Pins aktivieren
Zur Zeit gibt es fünf Arten von Rich Pins: Filme, Rezepte, Artikel, Produkte und Orte. Dazu muss die Website mit Metatags ausgestattet sein. Eine ausführliche Beschreibung, wie man Rich Pins der Webseite hinzufügt und aktiviert, kann man in dem Hilfecenter von Pinterest Rich Pins für eine Webseite aktivieren nachlesen.
 
37. Andere Website pinnen
Fügen Sie relevante und interessante Blogs oder Websites zu Ihrer Pinnwand hinzu. Somit haben Sie immer neue Artikel, wenn diese Pinnwand regelmäßig auf News aktualisiert wird.
 

Die Optimierung der Bilder

 
Erstellen Sie die richtige Art von Bildern und Sie werden mehr Re-Pins bekommen.
 

38. Aufnahmen von Gesichtern vermeiden!
Bilder ohne Gesichter werden zu 23% mehr repinned.
 
39.'Glatte' Bilder verwenden
Glatte Bilder werden häufiger geteilt als körnige, hier sollte man auf raue Texturhintergründe verzichten.
 
40. Hellen Hintergrund verwenden
Helle Bilder werden häufiger geteilt als dunkle Bilder
 
41. Farbbilder einsetzen
Farbige Bilder werden 10-mal häufiger als Schwarz-Weiß-Bilder repinned
 
42. Auf die Farbsättigung achten
Bilder mit 50 Prozent Farbsättigung werden vier Mal so oft geteilt als Bilder mit 100 Prozent Sättigung
 
43. Der Portrait Stil
Bilder am besten vertikal ausrichten. Das Seitenverhältnis sollte 2: 3 und 4: 5. sein. Pinterest skaliert neu und versucht, die Bilder, die außerhalb dieses Bereichs liegen, so anzupassen, dass sie schlecht aussehen.
 
44. Mehrere Farben anwenden
Erstellen Sie Ihre Infografik oder bearbeiten Sie Ihre Bilder mit Canva. Hier kann man mühelos mehrere Farben verwenden und miteinander mischen. Die Re- Pin Wahrscheinlichkeit ist höher, als wenn Sie nur eine Farbe anwenden.
35
 
45. PIO - die Pinterest Bilder Optimierung als Infografik
Pinterest und SEO
 
Pinterest Image Optimization
 
 

Wie kommt man mit anderen Pinnern in Kontakt?

 
Die tollsten Pinnwände und die liebevoll erstellten Bilder fristen ein einsames Dasein, wenn sie nicht gesehen und weitergepinnt werden. Von daher erweitern Sie Ihren Kontaktkreis.
 

46. Ich bin bei Pinterest - Du auch?
Teilen Sie bei Google+, Facebook, Twitter, LinkedIn und Co. Ihren Kontakten einfach mit, dass Sie auch auf Pinterest zu finden sind. Oftmals weiß man gar nicht , wer alles auf Pinterest vertreten ist. Je mehr Kontakte Sie haben, umso mehr ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Ihre Pins weiterteilen.
 
47. Einen Kommentar hinterlassen
Schauen Sie sich bei Pinterest um. Entdecken Sie ein tolles Bild, hinterlassen Sie doch einfach einen netten Kommentar. Auf diese Weise wird man auf Sie aufmerksam und, vorausgesetzt Sie haben interessante Pinnwände angelegt, folgt man Ihnen zurück.
 
48. Die Aktivitäten im Auge behalten
Haben andere Pinner Ihre Bilder auf einer ihrer Pinnwände geteilt, folgen Sie Ihnen doch einfach zurück. Pinterest zeigt Ihnen die Aktiväten zu Ihrem Profil immer an. Somit bekommen Sie die Gelegenheit sich für das repinnen zu bedanken.
 
Pinterest_Benachrichtigungen
 
49. Auf Pinnwände anderer Länder schauen
Interessieren Sie sich für Italien? Suchen Sie doch mal alles über Bella Italia. Dort werden Sie auch deutsche Pinner finden.
 
Pinterest_Suche_Italien
 
50. Die beliebtesten Pins durchsuchen
Führen Sie eine Suche bei den beliebtesten Pins durch. Hier werden Sie garantiert für Ihrer Nische entsprechend fündig. Ebenso können Sie auch in den anderen Sparten stöbern, weiterpinnen und einen Kommentar hinterlassen.
 
beliebte_Pins
 
51. Wer sind Ihre aktivsten Re-Pinner?
Finden Sie Ihre aktivsten Re-Pinner und repinnen Sie doch auch einmal. Sie werden sehen, wie schnell sich Ihre Pinnwände mit Leben füllen.
 
52. Bedanken Sie sich!
Bedanken Sie sich bei Ihren aktivsten Re-Pinner. „Vielen Dank für´s Teilen“ oder „Gefällt Ihnen / Dir diese Infografik auch so gut, weil… ?
Schon kommt man ins Gespräch und entwickelt so einen netten SmallTalk.
 

Für das Smarthphone oder Tablet

 

53. Von unterwegs aus pinnen
Holen Sie sich die Pinterest App, so dass Sie auch unterwegs pinnen können!
 
54. Die Pinterest App für Android
Erhältlich im Google Play Store:
Die Pinterest App für Andoid - erhältlich im Google Play Store
 
55. Die Pinterest App für iPhone, iPod Touch und iPad
Erhältlich im Appstore von iTunes:
Die Pinterest App für iPhone, iPod Touch und iPad im Appstore von iTunes
 
 

Die Planung der Abläufe

 

56. Aktivitäten für Pinterest einplanen
Versuchen Sie die Planung der Inhalte zu den Zeiten zu setzen, wo Sie auch aktiv bei bei Twitter und Facebook sind. Das hat den Vorteil, das Sie dadurch Ihre Marketing-Bemühungen verbessern und mehr Follower und Re-Pins bekommen.
Das spart Zeit!
Wenn Sie sich eine halbe Stunde am Tag auf Ihre Pinterest Aktivitäten konzentrieren, ist das effektiver als eine wilde Pin und Re-Pin Aktion.
 
57. Extrem (s)pinning
Wer haufenweise Bilder aus der Heimat hochlädt oder wegen der bevorstehenden Hochzeit Unmengen an Hochzeitskleidern repinnt, läuft Gefahr.. gesehen zu werden!
 
58. Pinterest und die rechtliche Seite
Das man bei Pinterest nicht wahllos fremde Bilder von Websiten hochladen darf und was man unbedingt beachten sollte, hat Rechtsanwalt Thomas Schwenke in seinem Beitrag >> Pinterest und die rechtlichen Grenzen beim Teilen und Verlinken << beschrieben. Hier ist es nur empfehlenswert, mal ein Auge auf diesem Beirag zu werfen! [/su_service]  

Pinterest und die anderen Social Networks

 
Cross Marketing ist immer eine großartige Möglichkeit, das Ihre Pins beachtet werden, demnach sollten Sie unbedingt Ihre Pins auch auf anderen Social Media Plattformen teilen.
 

59. Pinterest für die Facebook Fanseite
Fügen Sie eine bestimmte Pinterest Pinnwand Ihrer Fanseite hinzu. Den Link können Sie bequem an Ihre Kontakte schicken und teilen. Die App von Woobox lässt sich problemlos installieren.
 
Woobox_Pinterest_App
 
60. Pinterest für das Facebook Privatprofil
Stellen Sie in Ihrem Privatprofil unter -> Einstellungen -> Apps die Sichtbarkeit für Pinterest auf öffentlich. Somit erscheinen die neuesten Aktivitäten auch in Ihrem Privatprofil.
 
Pinterest_Einstellung_bei_Facebook
 
61. Pinterest und Twitter
Wenn Sie ein neues Bild gepinnt haben, können Sie in einem Tweet darauf hinweisen. Vergessen Sie dabei die Handlungsaufforderung nicht, wie schon bei Tipp 33 beschrieben.
 
62. Pinterest und GooglePlus
Bei Google Plus repräsentieren viele englische Blogger ihre Beiträge mit dem Zusatz : ->Pin it for later <- und dann folgt in der Beschreibung auch sogleich der Link. Um auch bei Google Plus mit dem entsprechenden Keyword gefunden zu werden, empfiehlt sich der Hashtag -> #PinOfTheDay oder -> #MyPinOfTheDay. Hier sollte man der Kreativität keinen Riegel vorschieben 😉
 
63. LinkedIn und Xing
Teilen Sie Ihre Pins als Statusmeldung und auch in den Gruppen, wo Sie bereits beigetreten sind. So erhöhen Sie weiter die Sichtbarkeit.
 
64. Powerpoint-Präsentationen erstellen
Erstellen Sie Powerpoint-Präsentationen mit Ihren besten Pins und laden Sie sie bei SlideShare und SlideServe hoch. Vergessen Sie dabei nicht den Aufruf zum Handeln und setzen Sie einen Link zu Ihrer Pinterest Pinwand oder zu einem bestimmten Pin.
 
65. PDF´s erstellen
Wandeln Sie Ihre Powerpoint-Präsentation in ein PDF um, beispielsweise auf ISSUU und Scribd.
 
66. Ein YouTube Video erstellen
Wandeln Sie Ihr PDF in einen YouTube Video um, ebenfalls mit einem Aufruf zum Handeln und einen Link zu Ihrem Pin.
 

Pinterest für die eigene Webseite

 

67. Follow me Button integrieren
Eine sehr effektive Möglichkeit, mehr Follower für Pinterest zu bekommen, ist es einen Pinterest -> Follow me <- Button auf der Website zu integrieren.   Extrawerbung

 
68. Pin It Button
Holen Sie sich den Pin It Button auf Ihre Website! Sie erleichtern den Besuchern von Ihrer Website aus mit nur einem Klick, Ihnen bei Pinterest folgen zu können. Dies erhöht Ihre Reichweite ohne dass Sie viel Arbeit damit haben.
 



 
Lesen Sie auch hierzu meinen Blogbeitrag: Wie fügt man einen Pinterest Button oder Board im Blog ein?
 
69. Einen Eye-Catcher erstellen
Erstellen Sie ein Bild, das als ausgewähltes Bild für Ihre Blogbeiträge dienen wird. Dieses Bild kann auf einem Ihrer Pinnwand als Coverbild fixiert werden.
 
70. Überschrift vom Blogbeitrag ins Bild einfügen
Fügen Sie die Überschrift vom Blogbeitrag auf dem Bild hinzu. Verwenden Sie dazu lange Bilder, da diese mehr ins Auge fallen. Sehr gute und kostenlose! Tools zum Erstellen von Bilder sind Canva und PicMonkey
 
71. Fügen Sie Web-Adresse ins Bild ein
Wenn Sie Ihre Webadresse ins Bild einfügen, ist das zusätzlich kostenlose und ideale Werbung für Ihr Unternehmen.
Wenn Ihr Bild weitergepinnt wird, wird es möglicherweise von Tausenden von Menschen gesehen. Stellen Sie sicher, dass die Webadresse auf dem Bild sehr gut sichtbar ist. Somit können Sie auch verhindern, das Ihre Bilder gestohlen werden.
 
72. Bild oder Pinnwand in die Website einbetten
Sie können Ihre Lieblings Pinnwand oder nur ein einzelnes Bild auf Ihrer Website einbinden, der Widget Builder macht´s möglich.
 

Pinterest Nachrichten

 
Seit kurzem ist es möglich, das man Nachrichten innerhalb von Pinterest an andere Pinner verschicken kann. Senden Sie eine Nachricht, wenn Sie zum Beispiel gerne hätten, das Ihnen andere folgen sollen. Ziel ist es, sich zu engagieren und die Interaktion mit Ihren Followern zu steigern.
 

73. Erstellen Sie eine Diskussion
Sie können gleichzeitig mehreren Pinnern eine Nachricht zukommen lassen
 
Pinterest_Nachricht_an_mehrere_Leute_schicken
 
74. Kontakt mit Kunden aufnehmen
Eine sehr praktische Möglichkeit, um sich mit Kunden zu verbinden und Bilder zu senden
 
Pinterest_Nachricht_verschicken
 

Schon mal einen Blick auf die Analytics geworfen?

 
Wie wirksam sind Ihre Pinterest Aktivitäten? Welche Bilder erzeugen den meisten Traffic? Um mehr über Ihre Pinterest Aktivitäten zu erfahren, werfen Sie doch mal einen Blick auf Analytics.
 
Pinterest_Analytics
 
Erfahren Sie mehr, wie viel Klicks Sie bereits erzeugen konnten, wer Ihre Zielgruppe ist, was Ihre Zielgruppe interessiert und wie hoch die Klickrate auf Ihrer Webseite ist.
 
Pinterest_Analytics_im_Detail
 

Fazit: Pinterest und die Möglichkeiten sind enorm!

 
Pinterest hat sich sehr stark weiterentwickelt und wird es auch weiterhin tun! Unternehmen bekommen hervorragende Möglichkeiten, ihre Marketing Aktivitäten attraktiv zu gestalten.
 

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Tina Gallinaro

Inhaberin bei Extrawerbung
Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins Social Web. Du hast Fragen zu den sozialen Netzwerken? Kontakt: Tel. +49 7356 9232929

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1 Kommentar

  1. Liebe Frau Gallinaro,
    vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel! Ich bin sicher, dass ich einiges davon für mein Unternehmen umsetzen kann.
    Viele Grüße,
    Sabine Rottschy

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  1. Tipps und Tools für das Pinterest Marketing - […] und sich mit den bestehenden Kunden auszutauschen.   Kennt Ihr bereits meinen Blogbeitrag: 70 Tipps für das Pinterest Marketing?…

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