Täglich kommen Anfragen bei mir rein, wenn es um die „Problembehandlung“ einer Facebook Fanseite geht. Viele User versuchen oftmals ohne die Hilfe von „außen“, ihre Unternehmensseite irgendwie auf die Beine zu stellen.
Hierbei werden leider oftmals wichtige Angaben vergessen und ich gebe hierzu gerne immer wieder mal Hilfestellungen.
Du möchtest wissen ob deine Facebook Fanseite richtig eingerichtet ist?
Anhand dieser Checkliste kannst du es überprüfen.
Das Headerbild
Die Größe für das Headerbild beträgt 851×315 pixel und sollte neben den Informationen über das Unternehmen zudem ein EyeCatcher sein. Mit Canva kann man bequem und einfach ein passendes Headerbild erstellen.
Das Profilbild
Hier hat das Firmenlogo Platz und sollte eine Größe von 180×180 pixel haben.
Weitere Bildgrößen für Facebook Werbeanzeigen, Veranstaltungsbilder und die kleinen Vorschaubilder findest du im Beitrag von blog-art.supplies.de
Informationen über das Unternehmen
In der kurzen Beschreibung sowie in der ausführlichen Beschreibung kannst du nun Informationen über dein Unternehmen und /oder deinen Dienstleistungen eintragen.
Gebe deine Öffnungszeiten an
Diese Option ist nicht nur für Restaurants interessant. Hier kann eingetragen werden, bis wie viel Uhr dein Unternehmen geöffnet hat. Ebenso kannst du hier deine Ruhetage eintragen (Osterferien, Weihnachtsferien, Sommerurlaub).
Das Impressum
Laut Gesetz braucht jede gewerblich genutzte Fanseite ebenso wie die Firmen Website ein Impressum und muss mit 2 Klicks erreichbar sein!
Wo man das Impressum auf der Fanseite einträgt, kann man in meinem Beitrag: Das Impressum für gewerblich genutzte Fanseiten ist PFLICHT! nachlesen.
Fanseite als Ort anlegen
Die Fanseite als Ort anlegen ist eine beliebte Option. Hier können die Kunden:
- einchecken
- eine Rezension schreiben
- Sternebewertung(en) abgeben
- mit dem Smartphone den Ort telefonisch kontaktieren
- Orte in der Nähe finden
Dies geht nur, wenn die Adresse vollständig eingetragen und das Häkchen:“Show map and check-ins on the Page“ gesetzt wurde.
Verifiziere deine Fanseite
Einige Seiten und Profile werden von Facebook automatisch verifiziert. Durch diese Verifikation wird den Menschen mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine authentische Seite handelt.
Fanseitenbesitzer können diese Verifizierung direkt bei Facebook beantragen.
Wie man die Fanseite verifizieren lassen kann, wird im Facebook Hilfe Center genau beschrieben: Wie bestätige ich meine Seite?
Trage dich als Seiteninhaber ein
Wird der Fanseite ein Seiteninhaber angezeigt, werden diese Informationen öffentlich im „Info“-Bereich der Seite angezeigt.
Hat deine Fanseite bereits eine Vanity Url?
Sobald du eine Unternehmensseite bei Facebook eingerichtet hat, besteht die Möglichkeit, ihr eine persönliche Vanity Url zu geben.
Beispiel: https://www.facebook.com/Extrawerbung
Verbinde deine Fanseite mit dem Privatprofil
Wenn du auf Facebook eine Fanseite betreibst, hast du jederzeit die Möglichkeit, die Fanseite mit deinem Privatprofil zu verbinden. Befreundete Kontakte können Fan deiner Unternehmensseite werden ohne das du sie speziell dazu einladen musst.
Lese hierzu meinen Blogbeitrag: Wie verbindet man die Facebook Fanseite mit dem Privatprofil?
Benötigst Du Hilfe beim Einrichten Deiner Fanseite? Ich bin gerne dabei behilflich.
Bildquellenangabe Kuli: presentermedia.com