Pages Navigation Menu

Hier blogge ich rund um die Themen Social Media, Online Marketing und soziales Netzwerken.

Check – ist die Facebook Fanseite richtig eingerichtet?

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 7 Sekunden

Check – ist die Facebook Fanseite richtig eingerichtet?

Täglich kommen Anfragen bei mir rein, wenn es um die „Problembehandlung“ einer Facebook Fanseite geht. Viele User versuchen oftmals ohne die Hilfe von „außen“, ihre Unternehmensseite irgendwie auf die Beine zu stellen.
 
Hierbei werden leider oftmals wichtige Angaben vergessen und ich gebe hierzu gerne immer wieder mal Hilfestellungen.
 
 

Du möchtest wissen ob deine Facebook Fanseite richtig eingerichtet ist?

 
Anhand dieser Checkliste kannst du es überprüfen:
 
Spickzettel
 

Das Headerbild

 
Die Größe für das Headerbild beträgt 851×315 pixel und sollte neben den Informationen über das Unternehmen zudem ein EyeCatcher sein. Mit Canva kann man bequem und einfach ein passendes Headerbild erstellen.
 
Fanseiten_Headerbild
 

Das Profilbild

 
Hier hat das Firmen-Logo Platz und sollte eine Größe von 180×180 pixel haben.
 
profilbild
 
Weitere Bildgrößen für Facebook Werbeanzeigen, Veranstaltungsbilder und die kleinen Vorschaubilder findest du im Beitrag von blog-art.supplies.de
 

Informationen über das Unternehmen

 
In der kurzen Beschreibung sowie in der ausführlichen Beschreibung kannst du nun Informationen über dein Unternehmen und /oder deinen Dienstleistungen eintragen.
 
Fanseiten_informationen
 

Öffnungszeiten angeben

 
Diese Option ist besonders für Restaurants interessant. Hier kann eingetragen werden, bis wieviel Uhr das Restaurant geöffnet hat. Ebenso können die Ruhetage eingetragen werden.
 
oeffnungszeiten_der_fanseite
 

Das Impressum

 
Laut Gesetz braucht jede gewerblich genutzte Fanseite ebenso wie die Firmenwebseite ein Impressum und muss mit 2 Klicks erreichbar sein!
 
impressum_fanseite
 
Wo man das Impressum auf der Fanseite einträgt, kann man in meinem Beitrag: Das Impressum für gewerblich genutzte Fanseiten ist PFLICHT! nachlesen.
 
 

Fanseite als Ort anlegen

 
Die Fanseite als Ort anlegen ist eine beliebte Option. Hier können die Kunden:
– einchecken
– eine Rezension schreiben
– eine Sternebewertung abgeben
– mit dem Smartphone den Ort telefonisch kontaktieren
– mit dem Smartphone Orte in der Nähe finden
 
Dies geht nur, wenn die Adresse vollständig eingetragen und das Häkchen:“Show map and check-ins on the Page“ gesetzt wurde.
 
facebook_adresse_eintragen
 

Fanseite verifizieren lassen

 
Einige Seiten und Profile werden von Facebook automatisch verifiziert, um den Menschen mitzuteilen, dass es sich um eine authentische Seite handelt. Man kann die Verifizierung aber auch direkt bei Facebook beantragen.
 
bestätigte-Seite
 
Wie man die Fanseite verifizieren lassen kann, wird im Facebook Hilfecenter genau beschrieben: Wie bestätige ich meine Seite?
 

Den Seiteninhaber eintragen

 
Wird der Fanseite ein Seiteninhaber angezeigt, werden diese Informationen öffentlich im „Info“-Bereich der Seite angezeigt.
 
seiteninhaber
 

Hat die Fanseite bereits eine Vanity Url?

 
Sobald du eine Unternehmensseite bei Facebook eingerichtet hat, besteht die Möglichkeit, ihr eine persönliche Vanity Url zu geben.
Beispiel: https://www.facebook.com/Extrawerbung
 

Fanseite mit dem Privatprofil verbinden

 
Wer auf Facebook eine Fanseite betreibt, hat die Möglichkeit, diese mit dem Privatprofil zu verbinden. Der Vorteil daran ist, dass befreundete Kontakte Fan werden können, ohne das man sie speziell dazu einladen muss.
 
Fanseite_im-privatprofil_anzeigen_lassen
 
Lese hierzu meinen Blogbeitrag: Wie verbindet man die Facebook Fanseite mit dem Privatprofil?
 

Meld dich jetzt zum Newsletter an!

Und ich sende dir regelmäßig die neuesten Blogartikel, Tipps, Empfehlungen & Tutorials zu!

Ich gebe deine Daten nicht an Dritte weiter und sende dir auch keinen Spam!

 
Benötigst Du Hilfe beim Einrichten Deiner Fanseite? Ich bin gerne dabei behilflich.
 
tina-gallinaro-unterschrift
 
Bildquellenangabe Kuli: presentermedia.com
 

The following two tabs change content below.
Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins Social Web. Du hast Fragen zu den sozialen Netzwerken? Kontakt: Tel. +49 7356 9232929

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *