Pages Navigation Menu

Hier blogge ich rund um die Themen Social Media, Online Marketing und soziales Netzwerken.

Kleine Facebook Kunde für Fanseitenbesitzer

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 42 Sekunden

Kleine Facebook Kunde für Fanseitenbesitzer

Wir werden oft gefragt wie man die begehrte Vanity Url erstellen kann und wie man die Bilder in den Reitern der Facebook Fanseiten bekommt.

 

Das ist keine Hexerei und kann von jedem Fanseitenbesitzer mit wenigen Klicks schnell und einfach erledigt werden.

 

Die eigene URL für die Fanpage bekommen

 

Die eigene Internet-Adresse innerhalb von Facebook wird von Google indexiert und erscheint somit in den Suchergebnissen. Der nächste Vorteil einer Vanity Url ist, die Fanseite wird mit der kurzen Url wesentlich leichter gefunden als http://www.facebook.com/pages/ichBinEineFanseite/137787537186035. Auf Visitenkarten und Flyern sieht es optisch einfach ansprechender aus. Innerhalb von Facebook können andere Fanseiten die eigene Fanpage bei Beiträgen markieren oder erwähnen.

 

Erstellt ein Unternehmen das 1. Mal eine Fanseite bekommt er die Vanity Url seit kurzem als besonderem Service gleich mit dazu integriert. Fanseitenbesitzer, die mehrere Fanseiten erstellen, brauchen zum Generieren der Vanity Url mindestens 25 Fans. Ist die Fanzahl erreicht. wechselt man zu https://www.facebook.com/username

Username

Die Anmeldemaske erscheint und hier kann man im wie hier im Bild angezeigt den gewünschten Nutzernamen für die Fanseite anlegen.
Dabei bitte beachten – der Facebook Url Generator akzeptiert keine:

 

  • Kommazeichen
  • Leerzeichen
  • Sonderzeichen

 

Bei der Auswahl seiner zukünftigen Facebook -Wunsch Url kann ein Firmenname lediglich mit einem Punkt getrennt werden wie zum Beispiel Gastronomie.Inside. Die eigene Firmenadresse würde in dem Falle dann https://www.facebook.com/gastronomie.inside heissen.
Wenn Sie einmal eine Facebook URL erstellt haben, können Sie diese zwar noch einmal ändern Aber überlegen Sie sich gleich am Anfang, welcher Nutzername der Beste ist und achten Sie bitte genau darauf ob sich nicht eventuell ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.

 

Vanityurl1

 

Ist der Nutzername verfügbar erscheint von Facebook eine Meldung, hier kann man noch einmal überprüfen ob die zukünftige Vanity Url richtig geschrieben wurde.
Bei einigen Unternehmen klappt das kurioserweise nicht und sie bekommen den Hinweis, das der Nutzernamen für die Seite nicht angelegt werden kann. Entweder fehlen die notwendigen 25 Fans oder ein anderer Bug liegt vor. In dem Falle bitten Sie einem vertrauten Kontakt ob er die Vanity Url einrichten kann und übertragen Sie ihm für diese Dauer die Adminrechte für ihre Seite.

 

Bilder in den Reitern einer Facebook Unternehmensseite hochladen

 

Die Facebook Fanseite aufrufen
auf das Bleistiftsymbol klicken
reiterbilder_von_fanseite_austauschen

 

Einstellungen bearbeiten
einstellungen_bearbeiten

 

Symbolbild ändern
Bild_fuer_seitenreiter_hochladen
Bild für Seitenreiter hochladen. Fertig!

 

Die kleine Bilderreihe ist selbsterklärend und wir wünschen viel Erfolg beim Ausprobieren
Bildquellenangabe: Gerd Altmann / Pixabay.com

The following two tabs change content below.

Tina Gallinaro

Inhaberin bei Extrawerbung
Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins Social Web. Du hast Fragen zu den sozialen Netzwerken? Kontakt: Tel. +49 7356 9232929

9 Kommentare

  1. Hallo Tina,

    herzlichen Dank für diese Informationen.

    Ich habe mir erlaubt sofort auf alle Share-Button zu klicken damit die Leserschaft größer wird.

    Viele Grüße aus Ashby de la Zouch

    Volker Buntrock

    • Hallo Volker.
      Da bedanke ich mich aber ganz herzlich bei Dir und wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren. LG Tina

  2. Hallo Karin. Vielen Dank für Dein Feedback. Da wünsche ich Dir ebenfalls viel Spaß beim Ausprobieren , die Bilder in den Reitern hochzuladen ist wirklich ganz easy.. LG Tina

    • Hallo Tina,

      vielen Dank für die tollen Hinweise. Eine – vielleicht dumme – Frage, die Du vielleicht ebenfalls beantworten kannst:

      Wie kann ich meiner login page (unter einer vanity url) ein bild hinterlegen? ich habe das leider nicht eruieren können. beim aufruf meiner url ist grundsätzlich nur das klassische facebook erscheinungsbild zu sehen.

      besten dank für eine kurze info und grüße
      michael

  3. Hallo Tina,
    vielen Dank für die einfache und verständliche Anleitung.
    Hab ich gleich ausprobiert und umgesetzt. Prima, wusste gar nicht, dass das so einfach geht :-)

    Liebe Grüße nach Biberach
    Jens

    • Hallo Jens, vielen lieben Dank für Dein Feedback. Neugierig wie ich bin habe ich doch gleich mal auf Deiner Fanseite nachgesehen, es ist klasse aus !! LG Tina

  4. Hallo Tina,
    vielen Dank für die tolle Anleitung, wirklich sehr hilfreich.
    Schöne Grüße
    Heike

  5. Zwar schon älter, dennoch ist die Anleitung immer noch eine sehr große Hilfe für viele.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Facebook-Aktien, hilfreiche Tutorials und endlich Wochenende - crowdmedias Wochenrückblick - […] Beginnen wir die Woche mit einer kleinen, wirklich ganz kleinen, Einführung in die Verwaltung einer Fanpage. Sicher nichts für…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *