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Hier blogge ich rund um die Themen Social Media, Online Marketing und soziales Netzwerken.

Buchtipp: Der Praxisratgeber Facebook Marketing

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten, 40 Sekunden

Buchtipp: Der Praxisratgeber Facebook Marketing

Die Buchautorin Inga Palme hat mit dem Praxisratgeber Facebook Marketing ihr 6. Buch veröffentlicht und ich bekam die wertvolle Gelegenheit, ein Rezensionsexemplar ergattern zu können. Es hat ein wenig gedauert, bis ich Zeit fand, die Eindrücke und Inspirationen nieder zu schreiben, denn ich bin das Buch Kapitel für Kapitel durchgegangen und konnte noch so einiges an Inspirationen und Wissen für mich herausarbeiten.
 
Durch die verständlich praktischen Schritt für Schritt Anleitungen wird genau veranschaulicht, wie sich Unternehmen bei Facebook erfolgreich positionieren können. Anhand der einzelnen Kapitel ist dieses Buch perfekt geeignet, eine handfeste Marketing-Strategie für Facebook zu entwickeln.
 
Die Grundlagen für den perfekten Facebook-Auftritt
 
Im ersten Kapitel wird das Augenmerk auf das private Profil gelegt. Dann geht es mit der Privatsphäre-Einstellung weiter und der Auswahl des passenden Namen für das die Fanseite bis hin zu den Einstellungen im Admin-Bereich. An dieser Stelle vielen Dank an Inga Palme, die meine Fanseite gleich als Praxisbeispiel dafür genommen hat, wie man eine Seite als Ort anlegt, obwohl es sich nicht um ein lokales Geschäft handelt.
 
extrawerbung-als-ort-angelegt
 
Wie können Unternehmen mit ihren Fans ins Gespräch kommen?
 
Im zweiten Kapitel werden die verschiedenen Beitragsarten behandelt, wie Unternehmen mit ihren Fans ins Gespräch kommen können. Da jeder einzelne Beitrag das Unternehmen, die Marke, das Produkt widerspiegelt und ein Teil des großen Ganzem ist, darf neben guten Textbeiträgen der visuelle Content nicht zu kurz kommen. Mit vielen knackigen Tipps und Tricks für gute Text- und Bildbeiträge sowie Statusmeldungen als Linkbeiträge dürfte der Ideen-Flow zum Kinderspiel werden.
 
Bildbeiträge
 
Die Umsetzung verschiedener Unternehmensziele
 
Das dritte Kapitel behandelt die Ziele, die Unternehmen bei Facebook verwirklichen wollen. Hier geht es um die Reichweite, den Kundenservice, den Vorteilen des Online-Shopping sowie die Möglichkeit, neue Mitarbeiter über Facebook zu gewinnen. Anhand von vielen Praxisbeispielen kann man sich wunderbar inspirieren lassen.
 
Strategisches Vorgehen lohnt sich
 
Im vierten Kapitel werden die Themen Facebook-Strategie und Monitoring behandelt. Für die Entwicklung einer Strategie sind hier 3 Mustervorlagen zusammen getragen worden und es werden verschiedene Anbieter für Monitoring-Tools vorgestellt. Um den Überblick nicht zu verlieren, gibt es für dieses komplexe Thema weiterführende Links.
 
beziehungsziele
 
Content Marketing – so macht man es richtig
 
Was genau sind relevante Inhalte? Wie steigert man die Interaktionsrate? Wie werden Redaktionspläne erstellt? Im 5. Kapitel werden verschiedene Anbieter für Redaktionspläne vorgestellt und hier erhält der Leser wertvolle Tipps, wie man die Facebook-Aktivitäten von anderen Kanälen in den bestehenden Maßnahmen integrieren kann.
 
redaktionsplan
 
Tipps für das erfolgreiche Community Management
 
Im 6. Kapitel bekommt der Leser wertvolle Tipps mit auf dem Weg, wie der Dialog zu den Fans aufgebaut wird und wie man bei hohem Aufkommen an Nutzer-Anfragen reagieren und antworten kann. Zudem gibt es eine Auflistung an praktischen Tools für den Facebook-Alltag. Sollte wider Erwarten ein gefürchteter Shitstorm auftreten, gibt es eine Anleitung, wie Unternehmen in Krisenzeiten einen kühlen Kopf behalten.
 
Ambuzzador
 
Ein weiteres spannendes Thema im 6. Kapitel ist der Business Manager. Inga Palme erklärt, wie man den Business Manager einrichtet und wie man mit dem BM seine Facebook Präsenzen verwalten kann.
 
Business Manager
 
Kampagnen und Gewinnspiele auf Facebook starten
 
Welche Möglichkeiten von Kampagnen gibt es und wie startet man ein erfolgreiches Gewinnspiel? Im 7. Kapitel werden ausführlich die Themen Gewinnspiele, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Anbieter von Apps vorgestellt. Selbstverständlich geht Inga Palme hier ebenfalls auf die Richtlinien von Facebook ein, die bei der Durchführung von Gewinnspielen beachtet werden müssen.
 
apps
 
Wie schaltet man eine Werbeanzeige oder?
 
Das komplexe Thema Werbeanzeigen sowie das komplizierte System der Werbeformate werden im Kapitel 8 genau unter die Lupe genommen. Dadurch erhält der Leser eine verständliche Auflistung und kann diese Gebrauchsanleitung mühelos umsetzen.
 
werbeanzeige schalten
 
Rechte und Pflichten – was auf Facebook beachtet werden sollte
 
Datenschutz, Urheberrecht, Impressum und wie man die rechtlichen Stolperfallen vermeiden kann ist das Thema von Kapitel 9. Was sollte bei Gewinnspielen auf Facebook beachtet werden? Inga Palme listet wichtige Links auf und rät, aufgrund zu den Gesetzesänderungen und Urteilsverkündungen immer auf dem Laufenden zu bleiben. Blogs von Rechtsanwälten, die sich mit dem Thema Online-Recht beschäftigen, sollten per Newsletter oder RSS Feed abonniert werden. So bekommt man die aktuellen Änderungen sofort mit und kann dementsprechend handeln.
 
Rechtliche Fallstricke
 
Ressourcen und weiterführende Links
 
Im letzten Kapitel werden alle wichtigen Links zusammengefasst. Hier findet der Leser die Links zu den Formularen für die Kontaktaufnahme bei Facebook als Privatperson und Unternehmen sowie Studien und Auswertungen rund um Facebook. Auch gibt es eine Empfehlung zu Blogs, die es lohnt, abonniert zu werden.
 
Ressourcen
 
 
Fazit: Der Praxisratgeber Facebook Marketing von Inga Palme zeigt Wege auf, wie man bei Facebook sein Unternehmen erfolgreich integrieren kann. Für Einsteiger und bereits Fortgeschrittene ein hilfreicher Wegweiser für den geschäftlichen Umgang mit dem blauen Riesen.
 
Über 230 Seiten geballtes Wissen mit Insiderwissen beinhalten wertvolle Schritt für Schritt Anleitungen, die man sofort als gebrauchsfertig umsetzen kann. Der Preis von 49,97 € zuzüglich Umsatzsteuer plus Versandkosten ist meines Erachtens durchaus gerechtfertigt und definitiv jeden Cent wert! Von allen Büchern, die ich bislang über Facebook gelesen habe, ist dies meines Erachtens die beste Lektüre überhaupt.
 
Facebook-Marketing
Erhältlich ist der Praxisratgeber unter ISBN 978-3-8125-2202-1 bei dem TKMmedia Verlag.
 

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Tina Gallinaro

Inhaberin bei Extrawerbung
Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins Social Web. Du hast Fragen zu den sozialen Netzwerken? Kontakt: Tel. +49 7356 9232929

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