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Hier blogge ich rund um die Themen Social Media, Online Marketing und soziales Netzwerken.

Das Twitter Lexikon

Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten, 39 Sekunden

Das Twitter Lexikon

Da ich sehr aktiv auf Twitter unterwegs bin, werde ich in meinen Beratungen oft von Twitter-Neulingen gefragt, was es mit den ganzen Abkürzungen auf sich hat.
 
Die häufigsten Fragen sind: „Was bedeutet TL?“ „Was sind DM´s?“ „Was soll ich in die Biografie schreiben?
 
In meinem heutigen Beitrag stelle ich die wichtigsten Twitter-Abkürzung als kleines Twitter-Lexikon vor.
 
 

40+ wichtige Begriffe aus der Twitter-Welt

 
Das Twitter Lexikon wird dir dabei helfen, alle wichtigen Befehle und Abkürzungen zu verstehen.
 
Klicke dazu einfach auf das jeweilige Thema. So erfährst du mehr über den einzelnen Begriff und was es damit auf sich hat.
 

Avatar

Ein Avatar ist das Profilbild eines jeden Twitter-Nutzers und dieses Avatar erscheint vor jedem seiner Tweets. Welches Avatar man wählt, bleibt jedem Nutzer selbst überlassen, vom einem persönlichen Foto bis hin zum Firmenlogo ist alles möglich.

Analytics

Jeder Twitter Nutzer hat die Chance, unter Analytics die Statistiken seiner Tweets einsehen zu können.

Aktivität

Möchte man wissen, wie viele Impressionen ein Tweet bekommen hat, klickt man auf das Posting und ruft dazu das kleine Zeichen für die Tweet-Aktivität auf. tweet-aktivitaet Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster und man kann die Aktivitäten genau sehen. Aktivitaet-anzeigen-lassen

Benutzername ändern

Angenommen, mir würde @TinaGalli1 nicht mehr gefallen. In den Einstellungen kann der Benutzername geändert werden. Abspeichern und das Passwort eingeben – fertig! nutzername-aendern

Biografie

Die Biografie ist ein Teil des persönlichen Twitter-Profils. Mit 160 Zeichen findet man Platz für eine kurze Selbstbeschreibung und man kann einen Link zur eigenen Website setzen. Wer Twitter beruflich nutzt, muss in der Biografie einen Link zum Impressum seiner Webseite setzen und dies auch als Impressum kennzeichnen. Die meisten User setzen zudem einen Link zu ihrem about.me Profil. Die Biografie ist ein wichtiger Bestandteil der Twitter Visitenkarte und weil es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, sollte hier mit Bedacht formuliert werden.

Blockieren

Wird man von einem Twitter Nutzer mit Spam oder anderen merkwürdigen Nachrichten belästigt, kann man diesen Nutzer jederzeit wieder entfolgen und blockieren. Es genügt ein Klick auf „Blockieren“ und der betreffende User wird aus der eigenen Timeline entfernt. Das Blockieren ist ein gutes Mittel gegen lästige Spammer.

Bot

Automatisch geführte Twitter-Accounts nennt man Bots. Diese retweeten beispielsweise Tweets, die bestimmte Keywords enthalten oder sie twittern in regelmäßigen Abständen automatisch Werbung.

DM = Direct Message

Folgen sich zwei Nutzer, kann man sich gegenseitig Nachrichten verschicken. Diese nennt man DM.   In der DM können neue Follower begrüßt werden wie zum Beispiel: Hallo (Name) Vielen Dank für´s Folgen – ich freue mich schon sehr auf Deine Tweets.   Dafür einfach folgendes eingeben:   DM @TinaGalli1 Vielen Dank für´s Folgen – ich freue mich schon sehr auf Deine Tweets.

Eingebettete Tweets

Mit einem eingebetteten Tweet gibt man den Lesern die Möglichkeit, den Tweet zu beantworten, zu retweeten oder zu favorisieren, ohne das man den Blog oder Webseite verlassen muss.

Emojis

Emojis 👀 fallen in einem Tweet definitiv auf. Oftmals drücken Nutzer damit die eigenen Gefühle aus. Eine Sammlung von Emojis gibt es bei getemoji.com. Einfach per Copy & Paste in den Tweet unterbríngen :-)

Fake

Fake-Profile oder Fake-Accounts sind auf Twitter keine Seltenheit. Sie werden von Usern unter falschem Namen und Profilbild betrieben. Einige Fake Profile geben sich gerne als bekannte Persönlichkeit aus, um von deren Popularität zu profitieren.

Favoriten

Twitter-Nutzer können besonders interessante Tweets zu ihren Favoriten hinzufügen (favorisieren). Der Urheber des Tweets wird über das Favorisieren seines Tweets mit einer kleinen Benachrichtigung darüber informiert. Die Nachricht wird unter den persönlichen Favoriten gespeichert und kann mit einem Klick wieder aufgerufen werden. Favoriten

#FF = Follow Friday

Jeden Freitag werden auf Twitter Empfehlungen gegeben. Wer seinen Followern einen anderen Twitter-Nutzer empfehlen möchte, gibt in seinem Tweet das Kürzel #FF oder #FollowFriday und nennt in seiner Empfehlung einen bestimmten Nutzer, indem er ihn namentlich mit dem @-Zeichen erwähnt. Durch gegenseitige Empfehlungen lässt sich die Zahl der Follower erheblich steigern.

Follower

Follower haben sich aktiv dazu entschlossen, einem anderen Nutzer bei Twitter zu „folgen“. Follower sind vergleichbar mit Abonnenten, sie erhalten automatisch alle Tweets des Nutzers, den sie abonniert haben. Die Reichweite eines Twitter-Kontos spiegelt sich zu einem großen Maß in der Zahl seiner Follower wieder. Je mehr Follower jemand hat, umso mehr Leser kann er mit seinen Nachrichten erreichen.

Followerpower

Wer ein bestimmtes Anliegen hat, beispielsweise zu einer Frage oder Suche, gibt in seinem Tweet den Hashtag #followerpower mit an. Somit appelliert man an die Hilfe seiner Follower.

Geschützte Tweets

Auf diese Tweets haben nur vom Absender autorisierte Nutzer Zugriff. Alle anderen Nutzer können die geschützten Tweets (Protected Tweets) nicht einsehen. Oftmals ist dies aber nur ein Fehler in den Einstellungen und gerade neue Twitter Nutzer haben unbeabsichtigt ihre Tweets auf „nicht öffentlich“ stehen.   Wie deaktiviert man die geschützten Tweets wieder? Siehe hierzu meinen Blogbeitrag: Wie deaktiviert man die geschützten Tweets bei Twitter?

# = Hashtag

Ein Hashtag zeigt an, welches Thema in diesem Tweet behandelt wird. In der Twitter Suche sind diese Hashtags von großer Bedeutung, denn mit dem Hastag werden relevante Beiträge gefunden. Beispiel: Das Twitter Lexikon: 40+ wichtige Begriffe aus der Twitter-Welt (http://www.socialmedia-betreuung.de/twitter-lexikon/ #Twitter #Lexikon)

Headerbild

Das Twitter Headerbild sollte die Größe von 1500 x 500 px haben und die Dateigröße von 5 MB nicht überschreiten.

Hilfe-Center

Im Twitter Hilfe-Center findet man alle Antworten zu den unterschiedlichsten Fragen.

Listen

Listen eignen sich hervorragend dafür, die Follower nach bestimmten Kriterien zu sortieren und in Listen einzuordnen. Diese Listen können auf privat oder öffentlich gestellt werden. Die öffentlichen Listen können von anderen Twitter Nutzern abonniert werden. Die privat erstellte Liste hingegen ist von anderen Twitter Nutzern nicht einsehbar.

Markieren

Wenn ein Bild hochgeladen wird, hat man die Möglichkeit, maximal 10 Twitter Nutzer namentlich zu markieren. personen-markieren Beispiel dazu hier:

Profilbild

Die optimale Größe für das Profilbild beträgt 400 x 400 px. Wenn das Twitterprofil neu eingerichtet wird, ist als Profilbild oftmals ein Ei zu sehen. Dieses Ei bitte austauschen!

Refollow

Refollow bezeichnet das Zurückfolgen eines neu gewonnenen Follower.

Reply

Mit der Reply Funktion antwortet man einem anderen Twitter Nutzer öffentlich auf einem Tweet. Dazu wird das @-Symbol und der Name im Antwort-Tweet erwähnt. Die Antwort ist sowohl für den Empfänger als auch für die eigenen Follower sichtbar.

RL = Real Life

Mit RL wird das reale Leben außerhalb der Online-Welt abgekürzt.

RT = Retweet

RT bedeutet, dass man einen Tweet eines anderen Nutzers weiter leitet. Du kannst dies manuell in einem Antwort-Tweet machen oder unter dem entsprechenden Tweet einfach auf „Retweet“ klicken. Beispiel eines manuellen ReTweet: RT @TinaGalli1 „Das Twitter Lexikon findest du hier (Link)“ #Twitter #Lexikon.   Bei Pinkbiz.de gibt es einen empfehlenswerten Beitrag zu den Retweets: ⇒ Alles was du schon immer über Retweets bei Twitter wissen wolltest

PRT = Please Retweet

Damit bittet man die Follower einen bestimmten Tweet weiter zu verbreiten. Oftmals findet man in einem Tweet auch #PleaseRT.

Shortcuts/Tastaturkürzel

Wer es eilig hat, kann mit bestimmten Buchstaben auf seiner Tastatur nachhelfen.  

    So hilft der Buchstabe N, dass man direkt einen Tweet erstellen kann.
    Mit dem Buchstaben T kann man retweeten.
    Mit J (nach unten) und K (nach oben) kann man sich zwischen den einzelnen Tweets hin und her bewegen.

shortcut-fuer-twitter Infographic by Keyboard Queen

Shortlinks/Linkverkürzer

Mein persönlicher Favorit ist der Linkverkürzer goo.gl von Google. Es gibt aber noch eine ganze Reihe mehr – siehe dazu: Die besten Linkverkürzer

Spam

Wer auf Twitter pausenlos Werbetweets versendet, muss damit rechnen, dass diese Tweets als Spam betrachtet werden. Ähnlich verhält es sich mit Werbung in der Willkommensnachricht. Auf Twitter haben Spammer keine Chance und werden schnell wieder entfolgt und blockiert.

TrueTwit Validation

Einige Twitter-User nutzen den Service von TrueTwit.com um echte Follower von Bots zu unterscheiden. Wenn man einem Nutzer folgt, der TrueTwit benutzt, bekommt man automatisch eine Direktnachricht mit folgendem Inhalt: “(Name des Nutzers) uses TrueTwit Validation Service. To validate click here:” Man soll auf der Seite von TrueTwit einen Captcha-Code eingeben und beweisen, dass man ein Mensch ist. Das Ziel von TrueTwit Validation: Bots können keine Captcha-Codes lesen.

Stummschalten

Mit dieser Funktion werden die Tweets von einem Follower nicht mehr in der Timeline angezeigt. Die stummgeschalteten Follower werden mit der Funktion nicht entfolgt und auch nicht blockiert. stummschalten

Tastaturkürzel

tastaturkürzel

TL

Hier handelt es sich nicht um die Maßeinheit von einem Teelöffel, so werden die Nachrichten und Tweets aus der eigenen Timeline (TL) genannt. Die Nachrichten erscheinen in Echtzeit auf der Startseite und werden fortlaufend durch neue Tweets ergänzt, bis die alten aus dem sichtbaren Bereich verschwunden sind.

TT = Trendic Topics

Auf der Startseite des eigenen Twitter-Accounts findet man eine Auflistung der Trendic Topics. Diese Trendic Topics Liste ist immer aktuell und zeigt die Themen, was die Twitter-Gemeinde zur Zeit am meisten bewegt.

Tweet

Die Kommunikation über Twitter erfolgt über einen Tweet. Mit einem Tweet stehen dem Nutzer maximal 140 Zeichen plus Link zur Verfügung.   Wird in diesem Tweet ein Bild hochgeladen, verkürzt sich die Zeichenanzahl.

Tweets planen

Hier kann man Tweets planen, die zu einem späterem Zeitpunkt gepostet werden sollen. Diese Funktion findet man in seinem Twitter Account unter https://ads.twitter.com. Wenn du auf Werbung / Creatives klickst, kannst du deine Tweets planen.   tweet-planen  

Tweets löschen

Veröffentlichte Tweets können jederzeit wieder gelöscht werden. Dazu muss man das Posting neu aufrufen, mit dem Mauszeiger über die 3 kleinen Punkte fahren und auf „Tweet löschen“ klicken. tweet-loeschen

Twitterati

Twitterati ist ein weiter Ausdruck für einen Twitter-Nutzer.

Twitter Ads

Die Twitter Ads-Plattform besteht aus gesponserten Tweets, gesponserten Trends und gesponserten Accounts. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, dass sie mit ihren Produkten oder Dienstleistungen auf Twitter werben können.

Twitter Card

Wenn die Twitter Card mit dem Blog oder der Webseite verbunden ist, ist die optimale Einstellung für die perfekte Bildgröße: Summary below Large Image mit der Bildgröße 638 x 417 px. card-type   Ein schönes Vorzeige-Beispiel:  

Umfragen

Seit kurzem ist es möglich, Twitter Umfragen zu erstellen. twitterumfrage-erstellen

Unfollow

Ist ein Twitter Nutzer wieder entfolgt, nennt man das unfollow.

User-Namen ändern

Wer seinen Twitter-Namen ändern möchte, ruft sein Profil auf und klickt am rechten Rand auf „Profil bearbeiten“. In den Einstellungen kann man nun den Namen ändern. (Speichern nicht vergessen, weil die Änderungen ansonsten nicht übernommen werden.) twitternamen-aendern

Verified Account

Verifizierte Accounts haben ein blaues Häkchen hinter ihrem Nutzernamen. Dieses Symbol hilft anderen Nutzern, echte Prominente und Unternehmen von Fake-Accounts zu unterscheiden.   verifizierter-twitter-account   Bislang haben nur Prominente und bekannte Unternehmen die Möglichkeit, durch Twitter die Echtheit ihres Accounts prüfen zu lassen.

via

Hierbei erwähnt man den Urheber eines Beitrages. Beispiel: Das Twitter Lexikon (Link) via @TinaGalli1
 
Empfehlenswerter Beitrag von Sven Lennartz via Conterest.de: Hier ist eine wirklich tolle Sammlung von 84 Tools und Dienste für Twitter. Unbedingt reinschauen!
 
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn du ihn weiter empfehlen würdest.
 
Du hast Fragen zu Twitter oder habe ich eine wichtige Twitter-Abkürzung in meinem Twitter-Lexikon vergessen?
 
Gerne beantworte ich diese in den Kommentaren.
 
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Tina Gallinaro

Inhaberin bei Extrawerbung
Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg ins Social Web. Du hast Fragen zu den sozialen Netzwerken? Kontakt: Tel. +49 7356 9232929

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8 Kommentare

  1. Hallo Tina,

    ein sehr nützlicher Beitrag, gerade für solche die bei Twitter einsteigen und mir vielen Begriffen nichts anfangen können.
    Habe ihn daher auch gerade bei Twitter schon retweetet.

    Wenn ich daran denke, wie lange ich gebraucht habe,um den Sinn der Listen richtig zu durchschauen. Davor fand ich es höchst irritierend, dass mich plötzlich immer wieder wildfremde Menschen irgendwelchen Listen zugefügt haben.
    Beim ersten Mal, habe ich mich sogar noch artig bedankt, denn es schien mir eine sehr nützliche Liste und nachgefragt, ob ich mich da jetzt irgendwo vorstellen solle … :-)
    Heute kann ich drüber lachen, andere können das nicht. Im Gegenteil, sie ärgern sich, weil sie das falsch interpretieren und verbitten sich gelegentlich sogar, dass man sie einfach irgendwelchen Listen zufügt.

    Denn Listen werde gerne mit Gruppen verwechselt und gleichgesetzt mit dem Hinzufügen zu einer Gruppe auf Facebook.
    Und das mögen viele / die meisten nicht.

    Heute könnte ich ohne Listen meine Follower gar nicht wirklich gut verfolgen / im Auge behalten.
    Ich habe daraus gelernt und stelle meine Listen alle auf privat. Soll sich niemand ärgern bzw. ich will es nicht dauernd erklären müssen, dass es einfach nur meine Organisation ist.
    Natürlich könnte der eine oder andere sich sogar freuen, auf eine Liste zu kommen, denn ab sofort steht er beim Betreffenden meist besser im Fokus. Und mehr kann man sich ja nicht von seinen Followern erhoffen.

    Auch die Favs werden zu sehr mit dem like bei Facebook gleichgesetzt und so verwendet. Dabei sind sie eine super Möglickeit besonders interessante Tweets in seiner Fav-Liste wiederzufinden. Alles andere ist ja schnell wieder verschwunden.
    Aber auch da ärgern sich manche, dass sie da einer favt, statt retweeted.

    Also ich habe dein Lexikon jetzt auch mal in meine Liste nützlicher Twitter-Informationen gesetzt.
    Die habe ich im Zusammenhang mit einer Twitter-Blockade erstellt.

    Sie ist also in meinem Antwort-Teil zu finden.
    http://www.rosemarie-benke-bursian.de/%C3%BCber-mich/interviews-u-a-befragungen/blogparade-zu-twitter/

    LG
    Rosemarie

    • Hallo Rosemarie, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und für die Aufnahme meines Twitter-Lexikon in der Blogparade:-) Ich liste interessante Twitterer auch und könnte mir das Twitterleben ohne die Listen gar nicht mehr vorstellen.
      LG Tina

  2. Hallo Tina,

    Du hast Dir mächtig Mühe gegeben für diese Liste, die ich sehr förderlich für das bessere Verständnis von Twitter finde.

    Dir ein schönes Wochenende wünschend

    Ralph

    • Hallo Ralph, welch seltener Gast in meinem Blog :-) Vielen Dank für dein Feedback zum Twitter-Lexikon.
      LG Tina

  3. Sehr nützliche Übersicht, die ich gerne an meine Follower weitergebe. Danke!

    • Hallo Herr Blecke, dann bedanke ich mich recht herzlich für´s weitersagen und für das tolle Feedback 😉
      LG Tina Gallinaro

  4. Eine sehr gute Übersicht, die es dem Twitter-Nutzer leicht macht, bestimmte Vorgehensweisen in diesem Kanal besser zu verstehen.

    • Ja das ist wohl wahr Frank. Mich habe etliche E-Mails erreicht weil viele nicht verstanden haben, was die einzelnen Abkürzungen bedeuten. LG Tina

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