Wie ein Gewinnspiel ein voller Erfolg wird

Gewinnspiele sind bei Facebook sehr gefragt und können eine Menge neuer Fans bringen.

Gewinnspiele sind sehr gefragt und können eine Menge neuer Fans bringen. Ausschlaggebend für den Erfolg dieser Marketing-Aktionen ist immer die jeweilige Bewerbung des Gewinnspiels.
Ein Gewinnspiel sollte in erster Linie ein echter Gewinn für den Fan sein. Hat eine Facebook Fanseite vor diesem Gewinnspiel bereits sehr aktive Fans, ist es für das jeweilige Unternehmen sehr leicht, dieses Gewinnspiel in Windeseile bekannt machen zu lassen.

Bei einem Gewinnspiel ist Ideenreichtum gefragt

Es reicht nicht aus wenn kraftlose Postings wie: ”Teilt unsere Fanseite und wenn wir den 1.000.sten Fan auf unserer Fanseite begrüßen können verlosen wir..” Das geht vielleicht eine Zeitlang gut jedoch wird die Resonanz stark abnehmen. Manche Fans teilen die Fanseite ohne jeglichen Kommentar. Schnell wird sich so eine Aktion in Luft auflösen!

Möchte das jeweilige Unternehmen das seine Aktion ein voller Erfolg wird muss er die Fans zum aktiven Mitmachen animieren!

Das Gewinnspiel muss Inhalte vorweisen, die für die Leser interessant sind und den Fanseiten Betreiber sympathisch erscheinen lassen.
Hier ist Fingerspitzengefühl angesagt! Viele Gewinnspiele bewegen sich an der Facebook Grenze des Erlaubten. Ebenso ist eine Landingpage mit der sofortigen Angabe der Kontaktdaten eher abschreckend als eine wirkliche Spielaufforderung anzusehen.

Wie sagt man so schön? Bilder sagen mehr als Worte. Ein Gewinnspiel sollte von daher bildlich hinterlegt werden. Achtung: Wer für die eingestellten Bilder keine Nutzungsrechte besitzt bekommt Post vom Abmahnanwalt!

Fragen stellen und Preise vorstellen

Wie könnte man ein Gewinnspiel perfekt in Szene setzen? Anhand von einem YouTube Video wird das Gewinnspiel vorgestellt. Hier wird  genau erklärt, was es zu gewinnen gibt. Das Gewinnspiel sollte auch auf der eigenen Website vorgestellt werden, um die Seriösität zu unterstreichen! Hier werden auch die Gewinnspiel-Bedingungen genau festgehalten.

Ich habe zwei Gewinnspiele herausgesucht – beide Aktionen endeten bereits am 29.01.2012

Win a Social Media Concept. Das Social Media Gewinnspiel von OWO-Consulting.  Zeitgleich steht diese spannende Aktion von OWO-Consulting auch auf der Webseite und unterstreicht zudem noch einmal die Seriosität.

Beantworte diese vier Fragen:

  • Bei welchen großen Unternehmen war OWO angestellt?
  • Wann hat OWO das erste YouTube Video hoch geladen?
  • Auf welchen Social Kanal wird bei OWO am meisten kommuniziert (Xing, Twitter, Facebook oder YouTube)?
  • Welche Dienstleistungen bietet OWO für Social Media Inhalte (Content) an?

 

Sende deine Antworten bis zum 29.01.12 an gewinnspiel@owo-consulting.at und nehme automatisch an der Verlosung teil. Gebe bitte auch deine Kontaktdaten an.

MacBook Air im Wert von ca. 1.000,- Euro gewinnen!

Björn Tantau bietet ebenfalls ein sehr interessantes Gewinnspiel zum Mitmachen an.

Um sich für die Verlosung des MacBook Air zu qualifizieren gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Werde Fan bei Björn Tantau auf Facebook ! Einfach auf “Gefällt mir” klicken, kurz ein paar Daten eingeben – fertig! Wer möchte kann danach auf der Pinnwand noch einen Hinweis auf die Verlosung für die Freunde hinterlassen.
  • @bjoerntantau auf Twitter folgen und diesen kurzen Tweet absetzen: Ich folge @bjoerntantau und will via https://goo.gl/OpGia ein #MacBook Air (Wert ca. 1.000 EUR) gewinnen! Bitte RT!

 

Der/die Gewinner/in wird am 30.1.2012 ermittelt. Das Gewinnspiel hat am 1.1.2012 begonnen und endete am 29.1.2012.

Was muss bei einem Gewinnspiel grundsätzlich beachtet werden?

Bei der Veranstaltung von Gewinnspielen auf Facebook sind neben den natürlich immer geltenden allgemeinen gesetzlichen Anforderungen bezüglich transparenter Hinweise und Teilnahmebedingungen, Datennutzungshinweisen oder etwa Werbebeschränkungen auch eine Vielzahl seitens Facebook vorgegebener Spielregeln einzuhalten.

  • Das Gewinnspiel darf nur innerhalb einer Anwendung der Facebook-Plattform stattfinden. Das heißt, die Teilnahme an dem Gewinnspiel muss über eine Canvasseite der Anwendung oder über das Anwendungsfeld auf einem Reiter der Facebook-Seite erfolgen.
  • Facebook schreibt die Aufnahme bestimmter Pflichtinformationen in den Gewinnspielbedingungen vor. So muss z.B. ein Hinweis darauf erfolgen, dass das Gewinnspiel in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird. Der Name Facebook darf dabei grundsätzlich weder in den Regeln noch in sonstigen Materialien für das Gewinnspiel verwendet werden.
  • Die Teilnahme am Gewinnspiel darf nicht von bestimmten Aktionen auf Facebook abhängig gemacht werden, wie z.B. dem Anklicken von „Gefällt mir“ neben Statusmeldungen oder Fotos, dem Posten an einer Pinnwand oder dem Hochladen eines Fotos. „Gefällt mir“ kann nur auf einer Seite zur Voraussetzung gemacht werden. Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern müssen von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Ebenso ist die Auslosung bestimmter Preise (z.B. Alkohol oder Tabakwaren) untersagt.
  • Gewinner dürfen nicht über Facebook benachrichtigt werden. Weder über eine Facebook-Nachricht, noch über den Chat oder einen Beitrag. Erforderlich ist daher, die Erhebung von E-Mail Adresse oder Anschrift, um den Gewinner benachrichtigen zu können.

 

Empfehlenswerte Links zum Thema Gewinnspiele auf Facebook

Thomas Hutter Facebook: Gewinnspiele auf Facebook oder das Spiel mit dem Feuer

Thomas Hutter Facebook: Gewinnspiele unter der Lupe – was ist (nicht) erlaubt?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

9 Antworten

  1. Hi Tina,

    wow, unverhofft kommt oft :) Besten Dank für die Erwähnung und diesen ausführlichen Artikel. Werden auf jedenfalls eine Leseempfehlung aussprechen!

    Beste Grüße

    Lisa

  2. Vielen Dank für diesen aufschlußreichen Bericht. Sehr anschaulich wird das Thema Gewinnspiele und wie man es richtig macht, noch einmal gut erklärt. :-) Dann grad zum Thema Gewinnspiele über facebook hat man ja doch eher immer das Gefühl, egal wie man es angeht, es ist irgendwie immer noch nicht ganz richtig. ;-)

  3. Als i-Pünktchen für einen vollen Gewinnspielerfolg, wenn denn das Gewinnspiel Facebook konform erstellt und veröffentlicht wurde, möchte ich gerne auf eine alternative oder ergänzende Werbemöglichkeit zur Facebook Werbeanzeige hinweisen.
    Auf Verzeichnissen, wie z.B. Last Minute Gewinnspiele, also einer hochtargetierten Gewinnspiel affinen Zielgruppe, besteht die Möglichkeit, Fanaktionen zu promoten. So wurde durch Erwähnungen auf mehreren Gewinnspielplattformen bei dem oben genannten MacBook Gewinnspiel ein Fanzuwachs von über 2.000 Fans generiert.

    Beste Grüße
    Dirk Starziczny

  4. Hallo Zusammen!

    Zur Zeit haben wir selber ein Gewinnspiel auf unserer Facebook-Seite “ Eifelhaus24 “ laufen (viele Gewinnpreise u.a. 5 Tage freie Unterkunft im Luxusappartement mit Whirlpool). Wir haben den hier geposteten Rat beherzigt und benutzen SWEEPSTAKE.

    Ist wirklich sehr sehr einfach., dass Gewinnspiel einzurichten. Den einen Euro am Tag können wir verschmerzen :) Generell heißt aber die Gewinnspieleinrichtung das aber nicht, dass automatisch viele Besucher und Gewinnspielteilnehmer generiert werden.

    Wir haben also auch auf unserer Internetseite “ http://www.eifelhaus24.de “ für das Gewinnspiel bzw. die Gewinne geworben. Außerdem haben wir alle unsere ehemaligen Gäste angeschrieben und alle, die jemals in unserem Adressbuch mit email-Anschrift vermerkt wurden. ;)

    Wir haben in dieser Mail das Gewinnspiel erklärt , die Gewinne vorgestellt und auch ein WORD-Dokument angehängt. Hier haben wir in den WORD-Text auch ein paar Bilder eingepflegt, damit das alles nicht direkt langweilig wirkt. Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte.
    Das Adressen sammeln und eintragen ist eine Wahnsinnsarbeit, aber man muss eben dran bleiben, wenn man etwas erreichen will.

    (Hinweis: Bei dem Versand der Email bitte in kleinen Paketen arbeiten, damit der Mailversand nicht als SPA-Mail-Vorgang falsch klassifiziert wird)

    Außerdem macht es Spaß täglich im SWEEPSTAKE Account nachzuschauen, ob neue Gewinnspielteilnehmer hinzugekommen sind! Unser Tipp ist, dass die erste Gewinnziehung mindestens 1,5 Monate in die Zukunft verlegt wird. Es macht keinen Sinn, die 6 Gewinne unter 12 angemeldeten Teilnehmer zu verlosen, wenn die Resonanz am Anfang nicht so groß war.

    Des Weiteren haben wir es so eingerichtet, dass jeder Teilnehmer auch an allen zukünftigen Verlosungen teilnimmt, die wir durchführen. Das erhöht die Attraktivität des Gewinnspiels, weil sich für die Teilnehmer die Chancen auf einen Gewinn erhöhen.

    Eine einmalige Teilnahme an unserem Gewinnspiel reicht dafür aus. Außerdem haben wir den ersten (quasi „Sofortteilnehmern“) eine kleine Überraschung versprochen. Das hatte viele Teilnehmer motiviert, sich unmittelbar nach Emaileingang einzutragen.

    Jetzt senden wir den ersten 30 Teilnehmern eine kleines Präsent zu. Das macht richtig Spaß. Wir fühlen uns wie der Weihnachtsmann und der Osterhase zusammen. Gewinnspiele zu organisieren ist richtig klasse, genau wie die Vermietung von Ferienwohnungen. Es macht unsere Gäste glücklich und wir haben unseren Spaß dabei ! :)
    Unsere Empfehlung: Traut Euch ran, macht einfach Euer Gewinnspiel – es ist einfach und effektiv – wir haben auch schon 40 Teilnehmer und jeden Tag kommen ein paar hinzu! Auch jeder Leser oder Poster hier kann natürlich bei unserem Gewinnspiel teilnehmen (insgeheim hoffen wir natürlich auch darauf, wenn wir ehrlich sind ;)
    Wir freuen uns auf Euch !!
    Und wenn Ihr Fragen haben solltet, meldet Euch einfach bei uns !! :) (eifelhaus2@web.de) und postet hier fleißig Eure Erfahrungen und Fragen !! Das hat dieses Forum hier verdient !! Vielen Dank an dieses Forum und den Admin :)

    Uwe und Claudia Wieczorek

  5. Hallo Uwe und Claudia.
    Das hört sich ja richtig spannend an wie ihr das Gewinnspiel organisiert und durchführt. Genauso so sollte es sein – ein Gewinnspiel wo Fans und Veranstalter Spaß daran haben…
    Ich wünsche Euch von Herzen weiterhin viel Erfolg!!

  6. Guter Artikel Tina. Vor allem der Satz „Ein Gewinnspiel sollte in erster Linie ein echter Gewinn für den Fan sein“ finde ich sehr treffend, denn viele Gewinnspiele richten sich nur nach dem Interesse des Anbieters aus, was bedeutet, dass er eure Daten will. Mit den neuen Gesetzen ist dies komplizierter und es gibt mittlerweile viele Wettbewerbe, bei denen du auch wirklich etwas gewinnen kannst. Meine Erfahrung ist bei denjenigen mitmachen, bei welchen die Preise eher klein sind, denn damit steigen die Gewinnchancen. Auch benutze ich eine separate E-Mail-Adresse nur für das Mitspielen, denn normalerweise bekommst du nach dem Mitmachen einige Werbemails. Trotzdem finde ich, das es sich lohnt bei Online Gewinnspiele mitzumachen und ich habe in den letzten Jahren auch schon so einiges gewonnen.

Schreibe einen Kommentar